Aktuelles
Bauingenieur/in (Teilzeit/100% oder Praktikum)
WIR SUCHEN DICH!
Zur Versärkung unseres Teams in Niederwil AG suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine/n junge/n Bauingenieur/in.
WIR SUCHEN DICH!
Zur Versärkung unseres Teams in Niederwil AG suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine/n junge/n Bauingenieur/in.
BIM ist die interdisziplinäre und vernetzte Arbeitsweise, die den Planungs- und Bauprozess mit Hilfe digitaler, dreidimensioneler Datenmodelle effizient und transparent macht. Sie stellt eine höhere Planungssicherheit und Qualität sicher. So werden verschiedene Informationsstände gebündelt, das Fehlerrisiko wird, vor allem bei komplexen Planungen, von Anfang an reduziert.
Strassensanierung mit Fahrbahnverbreiterung Hägglingen BIM-Projekt
Die Kantonsstrasse K 384 führt von Hägglingen durch die Gemeinde Niederwil nach Fischbach-Göslikon. Sie ist als Verbindungsstrasse klassifiziert. Der durchschnittliche tägliche Verkehr beträgt rund 800 Fahrzeuge.
Die Verbindungsstrasse von Hägglingen nach Niederwil entspricht den heutigen Anforderungen bezüglich Verkehrssicherheit nicht mehr. Die Strassenbreite beträgt teilweise weniger als fünf Meter, die Strassenführung ist unübersichtlich und die Sichtzonen ungenügend.
Der Belag ist in einem schlechten Zustand. In der Planung vom Erhaltungsmanagement sind in den nächsten 1 bis 5 Jahren Massnahmen vorgesehen.
Dieses Projekt wird mit der BIM-Methodik durchgeführt. Wesentlich dafür ist die Bereitschaft des gesamten Planerteam, offen mit Informationen auszustauschen und sich gemeinsam auf einen Lernprozess einzulassen.
Bauvorhaben: Strassensanierung mit Fahrbahnverbreiterung
Projektziele: Erhöhung Verkehrssicherheit / Anpassung Strassenquerschnitts / Instandstellung des Strassenkörpers
Brücke Kallematt in Hilfikon – Villmergen
Um einen raschen Ersatz der Holzbrücke über den Erusbach in Hilfikon zu ermöglichen, wurde eine innovative Verbundbrücke geplant. Sie besteht aus 4 HBV-Trägern mit eingebauten Schubverbindungen in GSA-Technologie und einer Platte aus Ultrahochfestem Beton (UHFB).
Man hat sich für diese Variante entschieden, da sie nebst ökologischen Aspekten auch preislich und terminlich einer Betonbrücke überlegen war. Die Holzträger konnten im Werk unter idealen Bedingungen vorgefertigt werden und vor Ort auf die bestehenden Widerlager versetzt werden. Durch die Einlage der Verankerung für das Geländer konnte nach dem Betonieren die Brücke rasch fertiggestellt werden.
UHFB (Ultra Hochfester Faserverbund Baustoff) ist ein Material, das ähnlich zusammengesetzt ist wie Beton, jedoch eine Druckfestigkeit in der Grössenordnung von Stahl aufweist. UHFB ist aber kein Beton. Das Materialverhalten ist komplett anders. Während Beton eine "gerissene Bauweise" ist, reisst der UHFB im Gebrauchszustand nie. UHFB kann deshalb auch als Abdichtung verwendet werden. Da UHFB im Gegensatz zu Beton keine Kapillarporen aufweist, ist er auch frost-Tau-salz-beständig.
UHFB ist äusserst abtriebfest und wird im Wasserbau auch als Verstärkung von Schwellen, die stark durch Geschiebe beansprucht sind, verwendet.